Schamanische Hypno - Trance

Der Schamanismus ist die ursprüngliche Natur des Menschen
Er ist eine auf Erfahrung beruhende „Wissenschaft“, d.h. Schamanismus ist Erfahrung, hat also mit Glauben nichts zu tun. Schamanische hypnotische Trance ermöglicht einen anderen Zugang zu Quellen des Erkennens.

In Trance sind wir an persönliche und kollektive Erinnerungen angeschlossen, die in allen Menschen gespeichert sind. Wir verstehen unsere Natur am besten in einem erweiterten Bewusstseinszustand, in dem psychophysiologische Veränderungen möglich sind.

Bedeutung der Schamanischen Hypno-Trance
Geht der Mensch in Hypnose so verlässt seine „Seele“ die sichtbare, bewusste Welt und begegnet im Unbewussten dem Wesen seiner Lebenskraft. Der Mensch sieht seine eigene Situation, sein Denken und Handeln und leitet daraus künftige und neue Verhaltensweisen ab, die er nach der Hypno-Trance in den bewussten Alltag übernimmt.

Die Hypno-Trance führt physiologisch zu einer neuronal veränderten Vernetzung durch endogene Neurotransmitter und lässt psychische Prozesse von selbst stattfinden.

Die Schamanische Hypno-Trance ist ein selbstbestimmter Prozess
In der Hypnose befindet sich der Mensch in einem Zustand entspannter Aufmerksamkeit und Wahrnehmung. Er ist wach und kommuniziert mit seinem Begleiter und berichtet von den Bildern die er in Hypnose sieht. Die Wahl des Weges und die Entwicklung bestimmt der Proband. Dieser Zustand wird auch in der Hypnosetherapie genutzt. Im therapeutischen Heilungsprozess ist die aktive Mitarbeit wichtig und erwünscht. Das ist nur möglich, wenn der Mensch in seiner Hypno-Trance nicht schläft.

Der Hypnotrancebegleiter oder -therapeut ist derjenige, der das methodische Vorgehen beherrscht, den Bewusstseins- und Erkenntnisprozess leitet, ihn jedoch nicht lenkt und beeinflusst.

Die Quelle dieses Konzeptes liegt bei Milton Erickson, dem Begründer der modernen Hypnosetherapie und dem Altamerikanisten Dr. Christian Rätsch.

Die Rituale der Schamanen in der Welt sind unterschiedlich. Die Gemeinsamkeit besteht in der Herbeiführung eines veränderten Bewusstseinszustandes. Ziel ist es, in das unbewusste Selbst abzutauchen, sich von Hemmnissen, Täuschungen und Krankheiten zu befreien, seine individuellen und sozialen (kollektiven) Ressourcen umfassender zu deuten, um sie in ihren kulturellen Kontext zu nutzen.

Zusammenfassung
Schamanische Hypno-Trancen sind selbstorganisatorische, lösungs- und wachstumsorientierte „Rituale“ mit großer Wirkungskraft.

Der „Hypnotrancebegleiter oder -therapeut“ leitet den Tranceprozess, beeinflusst ihn jedoch nicht.

Dem unbewussten Teil der Seele wird in Trance zugetraut, seine persönliche Entwicklung selbst herbeizuführen. Das Unbewusste arbeitet immer konstruktiv und kennt die Lösung

                                                  oder

                   die W i r k l i c h k e i t ist das E r z a u b e r t e.


Datenschutzerklärung